Frohes neues Jahr!
Ein aufregendes Jahr 2024 liegt hinter uns. Monate geprägt von intensiven Wettkämpfen, von Olympia und den Paralympics, von Hoffnungen, von Erfolgen, aber auch geplatzten Träumen. Die Athlet*innen auf den nationalen und internationalen Bühnen haben großen Mut, viel Hingabe und Leidenschaft bewiesen und waren mit ihren Leistungen eine Inspiration!
Hinter uns liegt aber auch ein Jahr, das uns sportpolitisch vor Herausforderungen gestellt hat. Bis zuletzt hatten wir auf ein historisches Sportfördergesetz gehofft und damit auf grundlegende Verbesserungen bei Themen wie Absicherung, Mitbestimmung und Schutz. Unsere Gemeinsame Erklärung für ein starkes Gesetz haben 80 Athletenvertreter*innen aus 47 Verbänden unterzeichnet!
Extrem gefreut haben wir uns über viele Athlet*innen, die Bereitschaft signalisiert haben, unsere Kampagne als Testimonial oder Multiplikator*in zu unterstützen. Wir wissen dieses Engagement zu schätzen! Das kontinuierliche Wachstum auf unseren Kanälen und die Berichterstattung zeigen, dass unsere Themen zunehmend verfangen.
Vor der Bundestagswahl am 23. Februar werden wir erneut die Lautstärke hochdrehen. Wir werden dafür kämpfen, dass die Förderung der Athlet*innen erhöht wird, Athletinnen Mutterschutz erhalten und sich die Bedingungen an Stützpunkten weiter verbessern.
Aber: Wir senden nicht nur, wir hören auch zu. Im Jahr 2024 haben erneut rund 200 Athlet*innen unsere Unterstützung gesucht. Nominierungskonflikte, Rechtsfragen, Gewalt – wir bieten einen geschützten Raum und suchen gemeinsam nach Lösungen. Im Jahr 2025 wollen wir unsere Unterstützungsleistungen neu ordnen und erweitern. Ideen sind herzlich willkommen – gerne per Mail an info@athleten-deutschland.org.
Kurz nach Weihnachten und dem Jahreswechsel bleibt uns an dieser Stelle nur noch übrig, uns zu bedanken. Danke für Vertrauen und Unterstützung, für lobende und kritische Worte, für jede Rückmeldung, die uns erreicht hat.
Athleten Deutschland kann nur so stark sein wie seine Mitglieder. Wir möchten im Jahr 2025 wieder wachsen. Doch zuvor wünschen wir von Herzen ein frohes neues Jahr!