Gemeinsam den Sport verändern
Ein emotionaler Appell an Deutschlands Athleten von Johannes Herber. Dieser Text erscheint am 10. September im Magazin go!d der Deutschen Sporthilfe.
Die erste Athletenvereinigung, für die ich arbeitete, hieß SP.IN. Es war Mitte der Nuller-Jahre, und ich spielte Profibasketball für Alba Berlin. SP.IN stand für Spieler Initiative, ein kleiner Verein, der für die Rechte der Bundesligaspieler kämpfte. Es ging um Mindestgehälter und Dopingkontrollen, genauere Trainingsplanung und mehr Eiswürfel beim Training. Wir waren überzeugt: Basketball in Deutschland musste besser werden – professioneller, gerechter und sicherer für uns Spieler. Die meisten Leute verstanden uns nicht. Der Gedanke, dass Athlet*innen ihren Sport auch abseits des Feldes gestalten wollten, schien damals noch viele zu befremden. „SP.IN oder Spinner“ – lautete nur eine Überschrift der vielen argwöhnischen Artikel.
15 Jahre später liegen die Dinge anders. Athleten Deutschland ist die unabhängige Interessenvertretung der Kaderathlet*innen, und hat sich knapp zwei Jahre nach Gründung als starke Stimme – eure Stimme! – in der Sportlandschaft etabliert. Dass die Protagonisten des Sports die Bedingungen, die ihr Leben kennzeichnen, mitbestimmen wollen, gilt nicht mehr als fixe Idee, sondern als Teil eines gesunden Sportsystems.
Und unbestritten: Athleten Deutschland wirkt! Neue Karrierewege bei der Bundeswehr, die Lockerung der Werberegeln bei Olympia, die Erhöhung der direkten Athletenförderung – Beispiele für Veränderungen zu Euren Gunsten, an dessen Durchsetzung der Verein bereits mitgewirkt hat. Daran werden wir anknüpfen. Perspektiven zu eröffnen ist eines unserer Kernziele. Darunter fällt die Duale Karriere, genauso wie die Möglichkeit unserer Mitglieder, an den Erlösen ihrer Sportart beteiligt zu werden. Ihr seid vielleicht nicht Angestellte Eures Verbands, aber ihr seid Profis. Die Professionalität, die euch jeden Tag abverlangt wird, sollte sich in euren Rahmenbedingungen widerspiegeln. Dazu zählen wir neben dem sportlichen Umfeld auch eure Rechtsumgebung, Um überhaupt starten zu dürfen, müsst ihr euch Regeln unterwerfen, die ohne jegliche Mitsprache und das Einverständnis von Athlet*innen entstanden sind. Das wollen wir ändern. Eure Rechte wollen wir schützen, ausbauen und durchsetzen. Ihr sollt kein Dokument mehr unterschreiben müssen, das wir nicht geprüft und in eurem Sinne ausgehandelt haben. Euer Sport soll sicher sein – vor Doping und Manipulation, Missbrauch und Misswirtschaft. Und solltet ihr doch in eine Auseinandersetzung geraten, steht Athleten Deutschland euch zur Seite. Demnächst werden unsere Mitglieder die Möglichkeit haben, sich kostenlos von Experten beraten zu lassen. Das geschieht anonym; niemand erfährt, worüber ein Mitglied mit unseren Anwälte spricht.
Ihr seht, wir haben uns viel vorgenommen. Damit es klappt, wälzen wir Berichte und Studien, holen uns Rat von Experten, bauen Webseiten, schreiben Positionspapiere und sprechen mit allen, die im deutschen Sport etwas zu sagen haben. Vor allem aber sprechen wir mit euch. Nutzt die Gelegenheit: Lasst uns wissen, was euch bewegt, wo eure Problemen liegen und Chancen zu finden sind. Athleten Deutschland e.V. – das sind unsere Mitglieder, da seid Ihr (Das könntest DU sein!)! Wir können nur so stark sein, wie euer Zusammenhalt und euer Glaube an unseren Verein. Lasst uns gemeinsam den Sport verändern, so dass ihr tatsächlich immer im Mittelpunkt steht.