Zum Hauptinhalt springen

Anlauf gegen Gewalt

Athleten Deutschland hat die unabhängige Anlaufstelle 2022 ins Leben gerufen. Die Initiative hilft dir, wenn du körperliche, psychische oder sexualisierte Gewalt im Spitzensport erlebst oder erlebt hast. Wir hören dir zu und begleiten dich – kostenfrei, anonym und vertraulich. 

 

 

16zu9_AGG_WEB.jpg

Du suchst Halt und Orientierung. Unsere Ansprechpersonen sind für dich da, ohne Druck und ohne zu bewerten. Zusammen besprecht ihr mögliche Wege und Schritte. Auf deinen Wunsch begleiten sie dich auch über einen längeren Zeitraum.
Wir bieten dir eine psychotherapeutische Erstberatung. Im Gespräch mit Therapeut*innen klärt ihr gemeinsam deinen Bedarf. Auf Wunsch vermitteln wir dich an eine weiterführende Unterstützung vor Ort.
Bei Bedarf steht eine erfahrene Anwältin an deiner Seite. Die Erstberatung hilft dir zu verstehen, welche Rechte du hast und welche Wege offenstehen. Gemeinsam entwickelt ihr Optionen, wie es weitergehen kann.

Wir unterstützen dich

Über das Formular kannst du dein Anliegen sicher an uns übermitteln. Alternativ hast du die Möglichkeit, unsere Ansprechpersonen weiter unten direkt per E-Mail zu kontaktieren.

So helfen wir dir

Du kannst Anlauf gegen Gewalt ganz unkompliziert per E-Mail oder über unser Kontaktformular erreichen. In einem Erstgespräch klärst du gemeinsam mit deiner Ansprechperson, was du gerade benötigst. Danach entscheidest du selbst, wie es weitergeht. Dein Tempo. Deine Kontrolle. Deine Ansprechperson bleibt dabei jederzeit an deiner Seite, so lange du es möchtest.  

 

Wenn du dich wohler fühlst, kannst du dich auch anonym an uns wenden. Du bestimmst, welche Schritte du gehen willst und wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. 

Meldung

Du meldest dich bei unserer Ansprechperson per E-Mail und bekommst innerhalb von zwei Werktagen eine Rückmeldung mit dem Angebot für ein Erstgespräch.

Erstgespräch

Im einem geschützten Raum kannst du Erlebtes in Worte fassen und deine Gedanken sortieren. Auf deinen Wunsch entsteht ein erster Plan, wie es weitergehen kann. Unsere psychotherapeutische und rechtliche Erstberatung steht dir danach immer offen.

Prozessbegleitung

Einfach reden, weil es dir guttut. Bei einem Schlichtungsgespräch begleitet werden. Eine Untersuchung im Verband anstoßen. Einer Aufarbeitungskommission deinen Fall schildern. Welchen Schritt du auch gehst - unsere Ansprechpersonen bleiben an deiner Seite.  

Das können wir für dich tun

Hier findest du wichtige Hinweise zur Beratung bei Anlauf gegen Gewalt.

Check
Wir sind eine Anlaufstelle für aktive und ehemalige Bundeskaderathlet*innen.
Check
Du entscheidest jederzeit, welcher Schritt als Nächstes folgt.
Check
Wir geben dir die Möglichkeit, rechtliche und psychotherapeutische Erstberatung von Expert*innen zu bekommen.
Check
Du entscheidest, welche Informationen du mit uns teilen möchtest.
Cross
Wir können nicht selbst eingreifen und Fehlverhalten stoppen.
Cross
Wir sind keine Anlaufstelle für mutmaßlich Beschuldigte.
Cross
Wir sind parteilich und keine Vermittler*innen zwischen Konfliktparteien.

Häufige Fragen

Du bist auf dieser Seite gelandet und hast damit bereits einen großen Schritt getan. Wir verstehen dennoch deine Bedenken. Vielleicht fragst du dich, ob das, was du erlebt hast, schwerwiegend genug ist. Die Antwort ist: Jede Erfahrung ist es wert, mit uns darüber zu sprechen. Wir sind für dich da. Wir nehmen dich ernst.

Anlauf gegen Gewalt agiert unabhängig von Sportverbänden und -vereinen. Wir wissen: Es erfordert Mut und Durchhaltevermögen, sich mit Gewalt- oder Missbrauchserfahrungen auseinanderzusetzen. Bei uns zählt nur eine Grenze – deine.

 

•    Du entscheidest, ob du uns deinen Namen nennen möchtest oder lieber anonym bleiben willst.
•    Du entscheidest, welche Informationen du mit uns teilen möchtest.
•    Du entscheidest, ob es bei einem Austausch bleibt oder ob du an psychotherapeutische oder rechtliche Beratung verwiesen werden möchtest.
•    Du entscheidest, ob du dich mit anderen Betroffenen von Gewalt und Missbrauch austauschen oder deine Erfahrungen weitergeben willst. Dazu haben wir ein Betroffenennetzwerk aufgebaut.

Wir können unsere Angebote kostenlos für Betroffene bereitstellen, weil wir auf die Unterstützung von Stiftungen, engagierten Spender*innen und unserem Netzwerk vertrauen. So stellen wir sicher, dass alle Hilfesuchenden unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten kompetente Beratung und Begleitung erhalten. Unser Ziel ist es, Sicherheit und Unterstützung für alle zu ermöglichen. 

Wir versuchen, alle Anfragen mit Bezug zum Spitzensport entgegenzunehmen und im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen. Wir sind da für:

 

  • Aktive und ehemalige Bundeskaderathlet*innen
  • Angehörige oder andere Personen, die Gewalt oder Missbrauch im Spitzensport beobachtet haben, können sich an unsere Ansprechpersonen wenden und gemeinsam mögliche nächste Schritte besprechen – die Entscheidung, wie sie diese anschließend umsetzen, liegt bei ihnen selbst.

Die Ansprechpartner*innen der Anlaufstelle sind deine Vertrauenspersonen. Das bedeutet: Ohne deinen ausdrücklichen Wunsch erfährt niemand von deinem Kontakt mit ihnen. Solltest du dir wünschen, dass wir an deinen Verband herantreten, würde dies in enger Abstimmung mit dir über Athleten Deutschland erfolgen.
 

Unsere Ansprechpersonen helfen dir, wenn du:

 

• Körperliche Gewalt erfahren hast – also Angriffe auf deinen Körper oder deine Gesundheit, wie z. B. Schläge, Tritte, absichtliche Vergiftungen, Verbrennungen oder Verletzungen mit Waffen.
• Psychische Gewalt erfahren hast – auch emotionale oder seelische Gewalt genannt. Sie zielt auf dein Inneres, deine Stabilität und dein Selbstbewusstsein und soll Angst machen oder demütigen. Psychische Gewalt ist zwar unsichtbar, aber nicht weniger verletzend als körperliche Gewalt. Dazu gehören Erniedrigungen, auch vor anderen, Abhängigmachen und Drohungen.
• Sexualisierte Gewalt erfahren hast – z. B. anzügliche Bemerkungen oder Gesten, unerwünschte Berührungen, Exhibitionismus, sexuelle Nötigung oder Vergewaltigung.
• Diskriminierung erfahren hast.
• Vernachlässigung erfahren hast.
• Die Gewaltformen schließen einander nicht aus und können auch gleichzeitig auftreten.

  • Für die rechtliche Erstberatung verweisen wir an spezialisierte Anwält*innen mit jahrelanger Erfahrung in der Betreuung von Betroffenen sexualisierter Gewalt.
  • Für die psychotherapeutische Erstberatung greifen wir auf ein Netzwerk von Psychotherapeut*innen zurück, die Erfahrung in der Arbeit mit Spitzensportlerinnen haben.

 

Die Verweisberaterinnen werden auf eigenen Wunsch hin nicht namentlich genannt.

Website von Anlauf gegen Gewalt

Hier können Betroffene Erlebtes in Worte fassen und beginnen, Geschehenes zu bewältigen.

Du bist akut in der Krise und wir sind gerade nicht erreichbar?

Die Telefonseelsorge ist 24 Stunden, 365 Tage im Jahr für dich da. Unter 0800 111 0 111 , 0800 111 0 222 oder 116 123 sowie online erreichst du jederzeit Personen, die dir zuhören und dich auffangen.

Telefonisch unter 116111 und per Chat hilft dir die Nummer gegen Kummer in jeder Krisensituation.

Im Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch findest du ein Hilfe-Telefon 0800 22 55 530 und ein Online-Beratungsangebot für Jugendliche und Erwachsene.

Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Erreichbar telefonisch unter 0800 0116 016 oder online.

iele Männer erleben Gewalt. Erleiden Gewalt. In der Kindheit, auf der Straße, in Institutionen oder auch in der Partnerschaft. Deshalb gibt es das Hilfetelefon Gewalt an Männern. Telefonisch unter 0800 123 99 00 oder online.

Trauma Ambulanzen bieten Menschen schnell und unkompliziert psychologische Beratung und bei Bedarf psychotherapeutische Unterstützung. Hier findest du eine bundesweite Übersicht.

Krankenhäuser bieten nach Gewaltdelikten medizinische Soforthilfe und vertrauliche Spurensicherung. Eine Anzeige erfolgt nicht. Krankenhäuser in deiner Nähe findest du im Internet unter dem Stichwort »Medizinische Versorgung nach Gewaltdelikten« und deinem Wohnort.