Stimme

Was wir bisher für euch erreicht haben – Erfolge von Athleten Deutschland seit der Gründung

Köln, 16. August 2019. Bei der Athletenvertretervollversammlung im Oktober 2017 war die Euphorie groß: mit Athleten Deutschland e.V. gründeten die Athletenvertreter*innen und die Athletenkommission des DOSB die erste unabhängige Athletenvertretung im deutschen Leistungssport. Dies war notwendig geworden, da die wichtigen Themen der Athletenvertretung nicht mehr durch die vorhandenen ehrenamtlichen Strukturen bewältigt werden konnten. Um die Interessen der für Deutschland startenden Athlet*innen adäquat zu vertreten, benötigten die Athletenvertreter*innen professionelle Strukturen und eine hauptamtliche Zuarbeit, die nachhaltig den Athletenvertreter*innen und den Athlet*innen zur Verfügung steht.

Zwei Jahre nach der Gründung kann Athleten Deutschland schon auf viele Erfolge zurückblicken: vom Paradigmenwechsel bei der direkten Athletenförderung in 2018 über die Reform der Förderung durch die Bundeswehr hin zur Lockerung der Vermarktung für deutsche Athlet*innen während der olympischen Spiele wirkte der Verein an wichtigen Veränderungen im Sinne der Athlet*innen mit.

Unsere Präsidiumsmitglieder sitzen in wichtigen Gremien des Sports, um dort Veränderungen in eurem Sinne anzustoßen:

  • Amélie Ebert ist als Angehörige der Athletenkommission Mitglied im NADA Aufsichtsrat. Sie erarbeitet für Athleten Deutschland mit der NADA neue Konzept- und Umsetzungsansätze zur Reform des Anti-Doping Systems.
  • Manuela und Amélie sind beide Teil der DIS-Task Force, die Qualifikationen von Schiedsrichtern in Anti-Doping Schiedsgerichtsverfahren überprüfen.
  • Moritz Geisreiter kümmert sich in der AG Duale Karriere um alle Fragen rund um eure Persönlichkeitsentwicklung.
  • Jonathan Koch ist als Angehöriger der Athletenkommission Teil des DOSB-Präsidiums und bei kümmert sich bei Athleten Deutschland um den Kontakt zu internationalen Athletenvertretungen

Mit der Einstellung von Johannes Herber als ersten Geschäftsführer treiben wir die Professionalisierung des Vereins voran. Im Moment kümmern sich drei Mitarbeiter hauptamtlich um Athleten Deutschland. Wir Planen bis Ende 2019 das Team der Geschäftsstelle mit vier Mitarbeitern komplett zu haben. Bis zu diesen Zeitpunkt sollten wir auch unsere Geschäftsstellenräume in Berlin bezogen haben.

Am 27. Oktober findet unsere Mitgliederversammlung in Düsseldorf statt. Bis dahin erarbeitet Johannes Herber mit dem Präsidium die strategische Ausrichtung von Athleten Deutschland für die nächsten Jahre und stellt sie vor Ort unseren Mitgliedern zur Abstimmung vor.

Mit dem fortschreitenden Aufbau der Geschäftsstelle, der neuen Webseite und einer umfassenden Strategie sind wir bestens gerüstet für die Aufgaben in der Zukunft.

Gemeinsam können wir viel erreichen – für euch und für den Sport!