Zum Hauptinhalt springen

Alica Gebhardt rückt ins Präsidium

Unser Präsidium hat die Rettungsschwimmerin in sein Gremium kooptiert.
2 Min
2026-01-22
Alica Gebhardt grinst in die Kamera.

Das Präsidium von Athleten Deutschland hat Alica Gebhardt in sein Gremium kooptiert. Damit komplettiert die Rettungsschwimmerin die Vereinsspitze der unabhängigen Athletenvertretung als Mitglied aus einem nicht-olympischen Verband. „Wir sind sehr glücklich, Alica für die Arbeit bei Athleten Deutschland gewonnen zu haben. Ihre Perspektive wird unser Team bereichern und dabei helfen, die Interessen aller Athletinnen und Athleten noch besser zu vertreten“, erklärt Präsidentin Pia Greiten. 

 

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe im Präsidium und darauf, meine Erfahrungen aus dem nicht-olympischen Spitzensport und als Athletenvertreterin im Rettungsschwimmen künftig stärker einzubringen“, sagt die 28-Jährige, die für die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) startet und seit Jahren zur deutschen Spitze in ihrer Sportart gehört. Die Berlinerin kann auf zahlreiche nationale und internationale Erfolge zurückblicken – darunter zwei Gold- und eine Silbermedaille bei den World Games 2025. 

 

Das Präsidium besteht seit November aus Ruderin Pia Greiten, Vizepräsidentin Léa Krüger, Eisschnellläufer Hendrik Dombek, Para-Schwimmerin Elena Semechin, Leichtathlet Leo Köpp und Rollstuhlbasketballerin Mareike Miller. Hier geht es zum Bericht zur Mitgliederversammlung.