Spitzensportsystem, Pressemitteilung

Athleten Deutschland begrüßt Steuerfreiheit für Medaillenprämien

Prämien für Medaillenerfolge bei Olympischen und Paralympischen Spielen müssen künftig nicht mehr versteuert werden. Athleten Deutschland dankt der Bundesregierung für diese Entscheidung, die am Donnerstag durch die Verabschiedung des Steueränderungsgesetzes im Deutschen Bundestag bewirkt wurde. „Medaillengewinnerinnen und -gewinner sind Botschafterinnen und Botschafter der Bundesrepublik und Vorbilder, die tief in die Gesellschaft hineinwirken. Der Weg aufs Podium setzt jahrelange Hingabe und Entbehrungen voraus. Vor diesem Hintergrund ist es nur folgerichtig, dass Athletinnen und Athleten ihre ohnehin geringen Prämien nicht auch noch versteuern müssen“, sagt Geschäftsführer Johannes Herber. 

In Anlehnung an das geplante Sportfördergesetz, das die erfolgreiche Vertretung Deutschlands ausdrücklich auch anhand von Medaillengewinnen und Finalplatzierungen bei Welt- und Europameisterschaften, den World Games sowie den Deaflympics bemisst, hält Athleten Deutschland es für angemessen, die Steuerfreiheit künftig auch auf Erfolge bei diesen Wettbewerben auszudehnen. 

Startschuss für angekündigte Athletenoffensive 

„Die Steuerfreiheit für Medaillenprämien setzt den Startschuss für die angekündigte Athletenoffensive der Bundesregierung. Sie muss jetzt die größeren und wirkmächtigeren Projekte des Koalitionsvertrags anpacken, wie die Verbesserung der sozialen Absicherung, einschließlich des Mutterschutzes für Athletinnen“, ergänzt Herber. „Wir danken der Bundesregierung für diesen Schritt. Gleichzeitig gilt unser Dank der Deutschen Sporthilfe, die mit ihrem Impuls für steuerfreie Prämien diese Entwicklung angestoßen hat“, sagt Pia Greiten, Präsidentin von Athleten Deutschland.