Intern

Nachbericht: 1. Athlet*innen Summit und 6. Mitgliederversammlung

Am 21. Oktober fand der erste Athlet*innen Summit von Athleten Deutschland statt. Wir danken allen Teilnehmer*innen für ein fantastisches Wochenende in Düsseldorf mit spannenden Gesprächen und wichtigen Einblicken.

Was bewegt dich als Athlet*in wirklich?Und wie kann Athleten Deutschland dich dabei unterstützen?“ Diese Kernfragen standen im Zentrum des Athlet*innen Summit, der am Samstagvormittag im Unconference-Format seinen Auftakt nahm. Unconference bedeutete, dass unsere Teilnehmer*innen kein Programm serviert bekamen, sondern selbst die Themen des Tages bestimmten. So wurde in sechs kleinen Gruppen über „Mentale Gesundheit“, „Athletinnen in den Medien“, die „Ziele von Spitzensport und seine Rolle in der Gesellschaft“, „Verletzungsprävention“, „Arbeitsklima in Verbänden“ und eure „Förderung“ diskutiert. Wir analysierten den Status Quo, definierten Herausforderungen, gestalteten ein Zielbild und skizzierten teilweise sogar schon den Weg.

Die Erkenntnisse aus den Diskussionsrunden werden in die Entwicklung unserer neuen Strategie einfließen – unserem Kompass für die Arbeit der nächsten Jahre. Dafür führt Athleten Deutschland derzeit einen digitalen Beteiligungsprozess, die „Zukunftsarena“ durch.

Die Zukunftsarena ist eine digitale Austausch-Plattform, exklusiv für Bundeskaderathlet*innen.

Buntes Spitzensport-Potpourri
Nach einem intensiven Vormittag der freien Diskussion wechselten wir am Nachmittag in thematische Workshop-Settings:

  • Zwei Workshops beleuchteten unsere Expert*innen Sascha Leutloff und Luna Udelhoven die speziellen Aufgaben von Athletenvertreter*innen. Besonders im Fokus standen die Ziele der Athletenvertretung und Strategien, sie zu verwirklichen sowie Konfliktmanagement und die Vernetzung untereinander.
  • Sandra Maahn vom Instagram-Kanal Frauensport Inside diskutierte mit den Teilnehmerinnen, wie eine gute Social-Media-Präsenz dabei helfen kann, dass eure Sportart mehr mediale Aufmerksamkeit bekommt.
  • Nathalie Kolein, Physiotherapeutin und ehemalige Judoka, klärte zum Thema Frauengesundheit auf und gab ein paar Erste-Hilfe-Übungen für einen gesunden Beckenboden mit.

Außerdem informierte der DOSB über die Fördermöglichkeiten im Sportsystem, den Dialogprozess zu einer möglichen Olympiabewerbung und präsentierte die nächsten Meilensteine auf der Road to Paris.

Der erste Athlet*innen Summit war abwechslungs- und ereignisreich.  Besonders haben wir uns aber über das positive Feedback der Teilnehmer*innen gefreut – wie hier von Johanna Schikora, Fin-Swimmerin: „Ich habe mich sehr wohl und gehört gefühlt, es war super spannend und wir alle haben viel mitgenommen.“

Sechs Jahre Athleten Deutschland
Am Sonntag stand die 6. Mitgliederversammlung von Athleten Deutschland an. Tobias Preuß, unser Vize-Präsident, leitete die Versammlung stellvertretend für unsere Präsidentin Karla Borger, die wettkampfbedingt fehlte. Preuß eröffnete die Versammlung mit einem kurzen Blick auf das vergangene Jahr, den Johannes Herber, unser Geschäftsführer, in seinem Tätigkeitsbericht vertiefte. Folgende Highlights hob er besonders hervor:

  • Zentrum für Safe Sport
    Wir unterstützen den Aufbau des Zentrums für Safe Sport mit unserem Einsatz und einem Rechtsgutachten.
  • Spitzensportreform
    Im Prozess zur Spitzensportreform haben wir uns intensiv für die Belange der Athlet*innen eingesetzt.
  • 43.000 Hörer*innen
    haben unseren Podcast „Blut, Schweiß und Training – der Podcast für Sport und Zyklus“ gehört.
  • +4 Mitarbeiter*innen
    stärken das Team der Geschäftsstelle in Berlin.
  • 100+ Einzelgespräche
    mit Mitgliedern zu Themen, die sie wirklich bewegen.

Basierend auf dem Bericht der Kassenprüfer*innen Larina Wiesen und Nadine Apetz entlastete die Mitgliederversammlung das Präsidium und den Geschäftsführer. Außerdem wurde der Finanzbericht 2022 genehmigt und der Haushaltsplanentwurf für 2024 bestätigt. 

Mitgliedsbeiträge eingeführt
Die wichtigste Änderung, die von der Mitgliederversammlung am Sonntag beschlossen wurde, war die Einführung von Mitgliedsbeiträgen. Bislang war die Mitgliedschaft bei Athleten Deutschland für aktive Mitglieder kostenlos. Damit wir unseren Verein in seiner jetzigen Form erhalten können, ist es dringend notwendig mehr Eigenmittel aufzutreiben. Angesichts dieser Herausforderungen beschloss die Mitgliederversammlung die Einführung von Beiträgen.