Pressemitteilung, Intern

Athleten Deutschland stellt ersten Geschäftsführer vor

Köln, 1. August 2019. Johannes Herber wird Geschäftsführer von Athleten Deutschland. Der ehemalige Basketballnationalspieler nimmt ab 1. August seine Arbeit auf.

Nach einem intensiven Rekrutierungsprozess kann Athleten Deutschland e.V. seinen ersten Geschäftsführer präsentieren: Johannes Herber wird ab 1. August die Geschäfte des Vereins leiten. „Ich freue mich riesig auf diese spannende und verantwortungsvolle Aufgabe. Ich habe die Entwicklung des Vereins von Beginn sehr aufmerksam verfolgt und bin beeindruckt,mit welcher Leidenschaft die deutschen Athleten für ihre Sache kämpfen. Umso dankbarer bin ich, dass ich nun gemeinsam mit ihnen Athleten Deutschland leiten und gestalten darf.“

Herber spielte 74-mal für die deutsche Basketballnationalmannschaft und als Profi sieben Jahre lang in der Basketballbundesliga. In dieser Zeit war er Mitgründer von Spieler.Initiative e.V. (SP.IN), einer unabhängigen Spielervereinigung, und Aktivensprecher im Deutschen Basketball Bund. Mit der Besetzung des Geschäftsführerpostens erreicht Athleten Deutschland e.V. ein bedeutendes Zwischenziel: die Professionalisierung der Athletenvertretung durch hauptamtliches Personal. In seinen Aufgaben wird Herber momentan von einem Referenten und einer Sachbearbeiterin unterstützt. Die Besetzung einer weiteren Referentenstelle ist geplant.

Der Präsident von Athleten Deutschland e.V., Max Hartung, blickt mit Vorfreude auf die Zusammenarbeit: „Mit Johannes haben wir jemanden gefunden, der schon viel Erfahrung in der nationalen und internationalen Athletenvertretung hat. Gemeinsam mit ihm wollen wir nun den nächsten Schritt gehen und die Stimme der Athlet*innen weiterhin stärken.“

Johannes Herber arbeitete die letzten drei Jahre in der Schweiz bei der World Players Association, einer Dachorganisation für mehr als 100 Spielervereinigungen aus über 60 Ländern. Dort war er als Head of Player Relations strategischer Berater für angehende Athletenvertretungen. Außerdem war er an der Entwicklung der „Universal Declaration of Player Rights“, der ersten Erklärung allgemeingültiger Athletenrechte weltweit, beteiligt. Davor arbeitete er für UNI Europa Sport, den europäischen Arm der World Players Association, in Brüssel. Zu seinen Aufgaben gehörte unter anderem die Organisation des europäischen Sozialdialogs im Sport und die Erarbeitung von Grundsatzpositionen zu Themen wie Good Governance, unabhängiger Athletenvertretung, Duale Karriere und Gesundheitsschutz für Athleten.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Johannes Herber auch als Buchautor, Kolumnist und Drehbuchautor. 2014 erschien sein Buch „Almost Heaven: Mein Leben als Basketballprofi“. Jüngst trat er als Co-Autor und Host im ARD-Dokumentarfilm „Halt die Klappe und spiel! Eine Reise durch das zerrissene Sportland USA“ in Erscheinung.

Herzlich willkommen bei Athleten Deutschland!