Maximilian Hartung erhält Verdienstkreuz am Bande
Berlin, 10. Mai 2023. Unser Gründungspräsident Max Hartung hat gestern (9. Mai) das Verdienstkreuz am Bande verliehen bekommen – und das auch auf Grund seines Engagements mit Athleten Deutschland. In der Ordensbegründung heißt es:
„Unter Max Hartungs Führung entwickelte sich der Verein zu einer anerkannten und geschätzten Stimme in der sportpolitischen Debatte. Athleten Deutschland hat beispielsweise erwirkt, dass die neue Bundesregierung die Schaffung eines unabhängigen Zentrums für Safe Sport zur wirkungsvolleren Bekämpfung von Gewalt und Missbrauch im Koalitionsvertrag verankerte. Als Athletenvertreter, Vorsitzender der Athletenkommission des DOSB und Präsident von Athleten Deutschland hat Max Hartung maßgeblich zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für Athletinnen und Athletinnen beigetragen. Aufgrund seines großen und weit über Deutschland hinaus bewunderten Engagements, hat Herr Hartung den Athletinnen und Athleten eine Stimme gegeben.“
2017 begann alles mit einer Idee, der sich schnell weitere Sportler*innen anschlossen. Heute ist Athleten Deutschland 1710 Mitglieder stark und eine einzigartige Bewegung. Athleten Deutschland ist die unabhängige Athletenvertretung, die für die Stimme der Athlet*innen eintritt, die Sportler*innen schützt und für ihre Perspektiven kämpft. Dank Max und seinem unermüdlichen ehrenamtlichen Engagement reden wir mit, wenn Entscheidungen über Athlet*innen getroffen werden.
Mit Athleten Deutschland hat Max einer neuen Generation mündiger Athlet*innen ein Zuhause, eine Anlaufstelle und eine starke Rückendeckung gegeben. Dafür sind wir ihm sehr dankbar.
Max, durch deine Leistungen als Sportler, als mutiger Athletenvertreter, als Vordenker und als unser Gründungspräsident hast du den Bundesverdienstorden mehr als verdient. Wir sind stolz auf dich.
Bild: BMI / Henning Schacht