Statement zur Erhöhung der direkten Athletenförderung
Köln, 16. Mai 2019. Athleten Deutschland bedankt sich im Namen der deutschen Kadersportler für die Erhöhung der direkten Athletenförderung im Spitzensport.
Die Ankündigung von Innenminister Seehofer bei der gestrigen Sitzung des Sportausschusses im Bundestag, die monatliche Grundförderung für deutsche Spitzensportler deutlich zu erhöhen, wurde von den Athleten mit großer Begeisterung aufgenommen.
„Ich möchte mich hiermit im Namen aller Kaderathleten beim Innenministerium, bei der Deutschen Sporthilfe, beim Sportausschuss des Bundestages und beim Deutschen Olympischen Sportbund für diesen sehr wichtigen Schritt in der Athletenförderung bedanken. Wir sehen diesen Beschluss auch als einen Erfolg unserer Arbeit als Athletenvertretung. Dies ist ein klares Bekenntnis dazu, den deutschen Spitzenathleten eine finanzielle Perspektive zu bieten, die es Ihnen ermöglicht, sich voll auf ihren Sport zu konzentrieren“, so Max Hartung, Präsident von Athleten Deutschland e.V. „Um eine bessere langfristige Karriereplanung zu ermöglichen, muss diese Förderung nun nachhaltig gesichert werden.“
Rund 2000 Athleten werden von dieser direkten Förderung profitieren. Olympiakader oder Paralympics-Kader erhalten rückwirkend zum 1. Januar 2019 monatlich 800 Euro statt bislang 300 Euro. Olympische und paralympische Perspektivkader erhalten statt 300 Euro 700 Euro. Auch Deaflympics-Kader (Gehörlosensportler) werden in die erhöhe Grundförderung einbezogen. Die Gelder werden ab dem 1.Juli 2019 über die Deutsche Sporthilfe an die Athleten ausgezahlt.
Innenminister Seehofer lud im Rahmen der Sitzung des Spitzensportausschusses Athleten Deutschland e.V. zu einem persönlichen Austausch im Innenministerium ein. Dieser Einladung wird Athleten Deutschland e.V. sehr gern nachkommen.